Magie in den Wolken

Magie in den Wolken
Millionen Touristen kommen...

Der Berg Predigtstuhl in Bad Reichenhall

Der Berg Predigtstuhl in Bad Reichenhall
Hier eine Fotomontage des Bayrischen Fernsehens

Angerer der Ältere

Angerer der Ältere
Durchblick

Erlöserkapelle

Erlöserkapelle
Lichteinfall

Sonntag, 18. November 2007

Ein E-Mail von Angerer dem Älteren

Habe mit Interesse über Ihr Vorhaben auf dem Predigtstuhl gelesen,
finde die Idee mit der überdimensionalen Christusfigur phantastisch
und ebenso Ihr Engagement.

Ich bin gebürtiger Reichenhaller und erlauben Sie mir mich kurz
vorzustellen. Architekt (Experimentelle Architektur/Europäisches
Einheitsmonument usw.), Filmarchitekt (Bayerischer Filmpreis,
Unendliche Geschichte, Warner Bros.), Bildhauer, Kunstmaler,
Designer, Autor.

Vor meinem Wohnsitz wurde von mir die Erlöserkapelle gebaut, ein
christliches Gesamtkunstwerk aus Architektur, Bildhauerei und
Malerei. Sie wurde im Jahr 2000 feierlich mit 4 Bischöfen eingeweiht.
Papst Benedikt XVI schrieb noch als Joseph Kardinal Ratzinger ein
handschriftliches Grußwort: "

„Ich beglückwünsche Sie zu dem Kunstwerk,
das endlich wieder einmal wirkliche sakrale Kunst darstellt
im Gegensatz zu so Vielem,
das nur den Verfall der Seele im Unglauben sichtbar macht.“

Mit allen guten Wünschen für Ihr Schaffen bin ich
Ihr
Joseph Kardinal Ratzinger"

Anbei ein Foto aus der kosmischen Röhre in der Kapelle.

Ich würde mich über einen Kontakt freuen, ich hätte eine Idee, wie
man den Gegnern der Christusfigur etwas anbieten könnte. Bitte sehen
Sie sich die Webseite an http://www.Angerer-der-Aeltere.de (die
Erlöserkapelle anklicken oder Architektur) und bei Interesse können
Sie mich gerne in meinem Atelier besuchen.

1 Kommentar:

arcino hat gesagt…

Grüß Gott!

Ich muss mir hier gerade eine Sendung über ihre Pläne auf dem Predigerstuhl ansehen. Nicht sicher bin ich mir jetzt ,ob ich als Katholik, dem es nicht am Selbstbewusstsein seines Glaubens mangelt oder als kunstverständiger und künstlerisch arbeitender Mensch mit allen mittel ,die mir zur Verfügung stehen, die Gegner einer Riesenstatue über Reichenhall unterstützen muss. Vom Standpunkt eines glaubenden Menschen verweise ich auf den Dekalog und sein zugegebenermaßen für Katholiken wenig überzeugendes Bildnisverbot. Entscheidender spricht das Verständnis des Christentums als ein schlichter und in kontemplativer Haltung nach Erlösung strebender Glaube gegen die gigantischen Pläne, von denen sich scheinbar vor allem Hotelgewerbe und Einzelhandel Erlösung erhoffen. Der Kreative in mir, der natürlich vollkommen subjektiv ihre Art des Realismus ablehnt, sieht in der Statue vor allem ein Plagiat des brasilianischen Christus. Ein Sichtweise, die sich durch die plakativ verwendete Fotomontage auch objektiv nicht abstreiten lässt.

Weiterhin frohes Schaffen.

Kienle Norbert