Magie in den Wolken

Magie in den Wolken
Millionen Touristen kommen...

Der Berg Predigtstuhl in Bad Reichenhall

Der Berg Predigtstuhl in Bad Reichenhall
Hier eine Fotomontage des Bayrischen Fernsehens

Angerer der Ältere

Angerer der Ältere
Durchblick

Erlöserkapelle

Erlöserkapelle
Lichteinfall

Donnerstag, 15. November 2007

Christus-Statue in Bad Reichenhall

Zwei Vertreter des CIP-Komitees haben in einem Interview mit der evangelischen Zeitung DER SONNTAG ausdrücklich erklärt, dass es anfänglicher Wunsch der Christlichen Initiative Predigtstuhl gewesen sei, das geplante Christus-Monument auf den Gipfel des Predigtstuhls zu platzieren. Jedoch habe sich die evangelische und katholische Kirche schon frühzeitig dagegen ausgesprochen und sich für eine ökumenische Kapelle oder Kirche auf dem Berg entschieden. Diese Art von Zusammenarbeit wird von der CIP ausdrücklich begrüßt, ist sie doch ein positives Ergebnis ihrer Anregungen und Signal für die Bereitschaft von Christen, über die Kirchengrenzen hinweg gemeinsame Wege zu beschreiten.
Deshalb hat das CIP-Komitee auch einen anderen Aufstellungsort mit entsprechender Konzeption für das Christus-Monument zu Füßen des Berges auf einem weiträumigen Areal in Bad Reichenhall der Presse und den Lesern hier im Blog erläutert.
Die evangelische Nachrichtenagentur hat diesen Sachverhalt missverständlich dargestellt, heute auch das katholische Kommunikationsnetz, und die irreführende Meldung national und international verbreitet. Es geht hier, erläuterte ein Sprecher der CIP, um die grundsätzliche Frage, ob vor dem Hintergrund von gezielter Meinungsbeeinflussung sachliche und objektive Diskussionen noch möglich sind. Insgesamt sei jedoch zusammen mit den Redaktionen und Medienvertretern eine kontinuierliche Klarstellung der jeweiligen Ausgangssituation erreicht worden. Das CIP-Komitee bedankt sich bei dieser Gelegenheit für die zum Teil großartige publizistische Unterstützung seiner Idee und hofft auch weiterhin auf gegenseitige Kooperation.

Keine Kommentare: